logo

Lerncoaching

Lerncoaching für Schüler, Studenten und Beruf

Richtig zu lernen, will gelernt sein, egal ob für die Schule, ein Studium oder für den Beruf!

  • Du gehst zur Schule – und das Lernen zu Huse frustriert Dich, die Noten sind leider nicht so gut, es gibt immer wieder Streit mit den Eltern, Stress und sogar Tränen? Kein Wunder, denn Du wirst zwar beim Lernen von Lehrern, Hausaufgabenhelfern, Nachhilfelehrern und Deinen Eltern beaufsichtigt, aber alle haben nur vor Augen, dass Du Lernstoff beherrschst und gute Noten bekommst. Aber ob Du Spaß hast, interessiert kaum jemanden. Und leider zeigt Dir auch niemand, welche wirklich guten Lernmethoden Du brauchst, um mit Freude zu lernen und Dein Ziel schnell und zuverlässig zu erreichen. Ratgeberbücher oder auch Lernberatungen helfen Dir nicht wirklich weiter, denn wenn Du deren Lerntipps umzusetzen versuchst, bist Du wieder auf Dich allein gestellt. An diesem Punkt kann ich Dich als Lerncoach für Schüler unterstützen! Wir bauen zusammen Deine Motivation auf, Du wirst wieder Lust zum Lernen bekommen, nach kurzer Zeit stolz sein auf Deine neuen Erfolge und die Schule endlich wieder als spannendes Abenteuer erleben. Ich begleite Dich dabei so lange, bis Dir Dein neuer Weg in Fleisch und Blut übergegangen ist und Du aus eigener Kraft erfolgreich bist.
  • Ein Studium ist die Profi-Liga des Lernens! Und dort brauchst Du Profi-Methoden! Wenn Du mit dem Lernstil eines Amateurs zu bestehen versuchst, steigst Du schnell wieder aus dieser Liga ab. Aber Du möchtest sicher nicht zu den ca. 30 % Studierenden gehören, die jedes Jahr ihr Studium erfolglos abbrechen müssen, weil sie sich hoffnungslos verzettelt haben und den Anforderungen nicht genügen, oder? Doch wo findest Du Hilfe, wenn die Säge klemmt? Die Lernberatung Deiner Hochschule nützt Dir kaum etwas, weil sie überlaufen ist und viel zu wenig Zeit für jeden Einzelnen aufbringen kann. Ich dagegen habe genügend Zeit, um Dich in aller Ruhe zu unterstützen! Ich zeige Dir die modernen Lernmethoden, Arbeitstechniken und Wege zum besseren Zeitmanagement, die ein Lernprofi braucht. Dann kommst Du mit weniger Lernzeit aus und erzielst dennoch bessere Ergebnisse. Du bewahrst Dir auch bei großen Mengen an Lernstoff eine angenehme Work-Life-Balance und genügend Freizeit auf dem Weg zum Traumjob. Aus mehr als 20 Jahren Lehrerfahrung an einer Hochschule und meiner Praxis als Lerncoach kenne ich die Anforderungen eines Studiums sehr gut und kann Dich individuell begleiten. Ich zeige Dir, wie Du Dich für Dein Studium ideal organisierst und welche guten Lernmethoden und Arbeitstechniken zu Deiner Lebenssituation und Deinem Fach passen. Dann entwickeln wir gemeinsam eine Lernstrategie, mit der Du schneller vorankonnst, Deinen Lern- und Prüfungsstress verlierst, Deine Lernziele punktgenau erreichst und dabei Top-Noten erzielst!
Weiterlesen
  • Wenn Du als Erwachsener bereits im Beruf stehst, möchtest Du Dich weiterentwickeln, aufsteigen, mehr Verantwortung tragen – und auch ein höerers Gehalte bekommen. Um das zu schaffen, wirst Du Dich für einen Aufgabenwechsel oder einen Aufstieg weiterbilden müssen, stehst oft sogar vor umfangreichen Lernvorhaben. Weil Du als Berufstätiger meist schon den ganzen Arbeitstag gebunden bist, wirst Du Dich der Herausforderung gegenüber sehen, dass Du ausschließlich in Deiner nur knappen Freizeit lernen kannst, die Dir angesichts der Arbeit, Deinen Verpflichtungen in der Familie und Deinen weiteren Interessen noch bleibt. Oft liegen Deine Ausbildung oder Dein Studium schon länger zurück, so dass Du Dir einen Lernmodus erst einmal wieder antrainieren musst. In meinem Lerncoaching für berufstätige Erwachsene vermittle ich Dir die nötigen Lern- und Arbeitstechniken auf dem Stand moderner Lernpsychologie. Den Fokus lege ich ganz besonders darauf, dass Du mit einem klugen Zeitmanagement effizient lernst, Dir also mit einem  überschaubaren Aufwand trotz aller Anforderungen eine angenehme Work-Life-Balance bewahrst und Deine Berufsziele erreichst, auch ohne im Lernen zu ersticken.
  • Wenn Du ein Fernstudium absolvierst, bist Du beim Lernen auf Dich allein gestsellt. Du hast dabei noch den zusätzlichen Druck,, dass Du Dein teures Studium aus eigener Tasche finanzierst und Dir deshalb Verzögerungen Deines Studienerfolgs auf keinen Fall leisten möchtest. Du hast keine Anknüpfung an den Alltag an einer Hochschule, kannst Dich also nicht mal eben zum Austausch mit Kommilitonen in der Mensa treffen, Dich mit anderen zum Lernen in der Bibliothek verabreden oder nach Ende der Vorlesung ein persönliches Gespräch mit dem Professor führen. Ohne eine optimale Selbstorganisation und Lernstruktur wird es schwer für Dich, Dein Studium in möglichst kurzer Zeit und mit gutem Erfolg abzuschließen. Deshalb ist für Dich die Zusammenarbeit mit einem Fernstudium-Lerncoach eine sehr sinnvolle Investition auf dem Weg zu Deinen persönlichen Zielen. Ich mache Dich mit bewährten und lernpsychologisch fundierten Lern- und Arbeitstechniken und Methoden des Zeitmanagements so vertraut, dass Du für alle Anforderungen eine passende Lösung parat hast. Deine neuen Fähigkeiten werden Dir auch im späteren Beruf viele Türen öffnen! Viele Fernstudenten haben in den letzten Jahren schon mit mir zusammengearbeitet und werden Dir bestätigen, dass sie Dank meiner Unterstützung erfolgreicher wurden.

 

Ein ausführliches, kostenloses und völlig unverbindliches Gespräch über Deine Situation mit mir als Lerncoach wird Dir schon weiterhelfen: Wir schauen uns gemeinsam Deine aktuelle Situation an, loten aus, wie Du Dich optimal organisieren solltest, prüfen, wo Deine persönlichen Lernhürden liegen und schmieden dann einen Plan, der Dich in die Erfolgsspur bringt! Ich gebe Dir in unserem Gespräch einige erste Impulse – und falls Du dann über eine längere Zeit mit mir zusammenarbeiten möchtest, mache ich auch das für Dich möglich.

Mein konkretes Angebot

Als Dein Lerncoach begleite ich Dich über einen Zeitraum von 12 Wochen und biete Dir:

  • wöchentlich eine 60-minütige Online-Videokonferenz mit mir,
  • einen Sofort-Premiumsupport per Mail oder WhatsApp mit Antwortgarantie spätestens am nächsten Tag,
  • mein mehr als 60-seitiges Workbook „Smart studieren“, das mein Wissen und meine Erfahrung aus mehr als 20 Jahren als Hochschullehrer und Lerncoach zusammenfasst und Dir beim jederzeitigen Nacharbeiten hilft.

Für ein Gespräch mit mir melde Dich bitte hier an.

Jens-Peter Geuther